Im Herbst 2021 wurde auf mein Betreiben hin eine Organisationsstudie für den Bauhof beauftragt, um langfristige Fragestellungen zur Ausrichtung zu klären. Die Studie behandelte organisatorische, technische und ressourcenbezogene Themen. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: Einführung einer Bauhofsoftware zur konsequenten Auftragsabarbeitung, Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters sowie Einführung einer zusätzlichen Leitungskraft zur Umsetzung einer doppelten Führungsstruktur (Vorarbeiter plus Hofmeister) und die Bereitstellung eines geschlossenen Transporters. Die ins Spiel gebrachte Differenzierung der Arbeitszeiten nach Sommer und Winter wurde noch nicht umgesetzt. Die Sanierung und Erweiterung der Bauhofgebäude wird derzeit geprüft. Auch werden alternative Lösungen seit Sommer 2024 durchdacht und mit Blick auf ihre Kosten geschätzt. Eine Beschlussfassung ist noch in diesem Herbst zu erwarten.

Durch die bisher erreichten Verbesserungen in den Prozessabläufen stiegen die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter, was die Qualität der Arbeitsergebnisse ebenfalls erhöhte.