
Vom Kaufmann zum Bürgermeister.
Wirtschaftlich denken – Nieheim stärken.
Wirtschaftskompetenz für Nieheim
Meine Ausbildung als Diplom-Kaufmann mit Spezialisierung auf Bank- und Finanzwesen hilft mir, Nieheim gemeinsam mit Stadtrat und Stadtverwaltung in absehbar schwierigen Zeiten zukunftssicher aufzustellen. Ich denke unternehmerisch, handle strategisch und setze wirtschaftliche Chancen konsequent um.
In meiner bisherigen Amtszeit konnten wir Großprojekte wie den Ausbau der K3 bei Oeynhausen, den Neubau von Rewe und Aldi sowie die Weiterentwicklung der Stadthalle gemeinsam vorantreiben. Alles Themen, die über Jahre in Nieheim brach gelegen haben und für die zuvor keine Lösung gefunden wurde. Ähnliches gilt für das ehemalige Ratskruggelände, für das der Stadtrat schon kurz nach Beginn der neuen Wahlperiode, das war Anfang des Jahres 2021, ein neues Bebauungskonzept verabschieden konnte.
Durch konstruktive Verhandlungen haben wir die Möglichkeit erlangt, für Nieheim potenziell Millionen-Einnahmen aus direkten Windkraftbeteiligungen zu erzielen. Dazu kommen schon jetzt jährliche Mittelzuflüsse aus bestehenden Windkraftanlagen im sechsstelligen Euro-Bereich.
Ich baue Brücken zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Forschung, um Nieheim als starken Standort zu positionieren.
Ein Bürgermeister für die Bürgerinnen
und Bürger
Meinen Wechsel aus der freien Wirtschaft in das Nieheimer Rathaus sehe ich als klaren Vorteil für die Stadt. Warum?
Weil ich Verantwortung sehe und bei jeder Gelegenheit übernehme. Kurzum: Ich kümmere mich um meine Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Weil ich Paragraphen und Vorschriften im Zweifel immer zu Gunsten meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger auslege und zu jederzeit pragmatisch in deren Sinne agiere.
Weil ich in unserer kleinen Stadt die Interessen der Menschen immer an die erste Stelle setze.
Wer mich kennt und in den ersten 4 Jahren im Amt erlebt hat, der weiß, dass das keine Lippenbekenntnisse sind, sondern gelebte Wirklichkeit.
Mein beruflicher Hintergrund als Diplom-Kaufmann und ehemaliger Auszubildender im Baustoffhandel sowie meine Nieheimer Herkunft haben mir bei der erfolgreichen Umsetzung der zahlreichen Projekte bisher enorm geholfen. Egal, ob am Verhandlungstisch oder auf der Baustelle, ich verhandle immer auf Augenhöhe und hole so das Beste für Nieheim und seine Bürgerinnen und Bürger heraus. Darauf haben Sie sich schon bei der Bürgermeisterwahl 2020 verlassen – und das können Sie auch weiterhin tun!
Mein beruflicher Werdegang
1986 – 1989
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Wilhelm Sievering GmbH & Co. KG, Großhandel für Dachbaustoffe)
1989 – 1990
Wehrdienst bei der Luftwaffe in Goslar und Celle
1990 – 1991
Fachabitur Wirtschaft
1991 – 1997
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn (Abschluss: Diplom-Kaufmann); Co-Autor des Buches Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen
1998 – 2006
Union Investment: Gruppenleiter Fondsmanagement; 2005 – 2006: nebenberufliche Weiterbildung zum Finanzplaner an der Frankfurt School of Finance & Management
2007 – 2020
Bundesrepublik Deutschland-Finanzagentur GmbH (Tochter des Bundesfinanzministeriums): Abteilungsleiter Investor-Relations
seit 2020
Bürgermeister der Stadt Nieheim